Menu

Der Mann mit dem Zahnarztlächeln


Die Arten der Implantate

Das Wort Implantat stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie hineinpflanzen. Es bezeichnet ein Material, welches künstlich hergestellt ist und in den Körper gepflanzt wird. Es gibt sowohl Implantat, die langfristig im Körper verbleiben oder sogar permanent eingesetzt werden. Es können drei grobe Kategorien unterschieden werden, nämlich funktionelle, plastische und medizinische Implantate. Das Gegenteil von Implantaten sind die sogenannten Exoprothesen, diese werden außerhalb des Körpers angebracht.   

Die medizinischen Implantat   

Medizinische Implantate verfolgen die Aufgabe, natürliche Funktionen des Körpers zu unterstützen oder ersetzen diese sogar. Oft bezeichnet man diese auch als implantierte Prothesen. Zu dieser Kategorie der Implantat zählen beispielsweise Herzschrittmacher, Stents und Gefäßprothesen, Bionisches Auge, oder Retina-Implantat. Aber auch Zahnimplantate, die vor allem früher verwendet wurden, zählen zu dieser Kategorie. Ebenfalls Komponenten, die nach Knochenbrüchen in der Chirurgie verwendet werden sowie Implantat, welche einen Arzneistoff in ihrem Depot tragen, werden als medizinische Implantat bezeichnet.   

Die plastischen Implantat   

Diese Art der Implantate kommen, wie der Name bereits vermuten lässt, vor allem in dem Bereich der plastischen Chirurgie zum Einsatz. Die Implantat werden hier verwendet, wenn zerstörte Körperteile wieder aufgebaut werden müssen oder gewisse Teile des Körpers vergrößert werden sollen. Die Implantat, die in dieser Kategorie wohl am bekanntesten sind, sind die Implantate der Brust, welche für Brustvergrößerungen eingesetzt werden.   

Die funktionellen Implantat   

Funktionelle Implantat werden genutzt, um Menschen oder Tiere zu überwachen. Hierbei werden RFID-Chips unterhalb der Haut platziert. Einer der bekanntesten Hersteller dieser Chips ist die Firma VeriChip.   

Da das im Volksmund verwendete Wort Implantat häufig die Brustimplantate meint, die bei einer Brustvergrößerung verwendet werden, gehen wir hier noch einmal speziell drauf ein.   

Eine Brustvergrößerung mit Implantaten wird zum großen Teil unter einer Vollnarkose durchgeführt. Ausgeführt wird dieser Eingriff in der Regel von einem Facharzt für ästhetische beziehungsweise plastische Chirurgie. Hierbei wird die Haut an der Brust zu erst durch einen Schnitt geöffnet und das Gewebe der Brust angehoben. Danach erfolgt die Ausbildung einer Tasche für das Implantat. In diese vorgeformte Tasche wird das Implantat dann eingeführt. Im weiteren wird das Brustimplantat entweder vollständig oder teilweise unter den Muskel der Brust geschoben. Dies kommt auf den individuellen Körperbau der Patientin an. Das Implantat kann alternativ auch unter der Drüse der Brust über dem Muskel platziert werden. Bei dieser Art bleibt das Gewebe der Brust zum großen Teil unberührt. Der Schnitt in der Haut kann entweder an der Brustwarze geschehen, oder in der Falte unterhalb der Brust. 

Die Implantate, die bei einer Brustvergrößerung verwendet werden, bestehen heutzutage nahezu ausnahmslos aus Silikon. Das verwendete Silikon ist besonders weich. Die Hülle des Implantats ist entweder texturiert oder glatt. Die Implantate mit einer texturierten Oberfläche verwachsen nach dem Eingriff allerdings besser mit ihrer Umgebung. Es gibt bei den Brustimplantaten verschiedene Formen, entweder rund oder asymmetrisch. Bei der ganz runden Form des Implantates besteht die Gefahr, dass es sich in der Brust dreht.  Die Füllung der Implantate besteht entweder aus einer Kochsalzlösung oder einem speziellen Gel.

über mich

Der Mann in Weiß

Die Rede ist nicht von einer erfundenen Geschichte mit einem Wundermann. Nein, die Rede ist ganz einfach von einem Zahnarzt. Und genau darüber schreibe ich in meinem Blog und somit heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Er ist nicht mehr wegzudenken und alle brauchen ihn, doch trotzdem ist er nicht gerade beliebt. Zumindest am Anfang nicht. Sobald es fertig ist, mag man ihn plötzlich doch noch. Ein spannender Beruf, welcher abwechslungsreich und oftmals auch sehr emotional ist. Der Zahnarzt hilft jeden Tag den Menschen und befreit sie von ihrem Leiden oder zaubert einem wortwörtlich ein strahlend-weißes Lächeln ins Gesicht. Viel Spaß wünsche ich Euch schon jetzt beim Lesen meines Blogs.

Kategorien

letzte Posts

Zahnarzt - Tipps für Zähne in Top-Form
14 Februar 2024

Der Zahnarztbesuch ist für viele Menschen ein unan

Parodontose behandeln – Hilfe gegen Zahnverlust
10 Oktober 2023

Bei einer Parodontitis entstehen bakterielle Entzü

Zahnarzt – Behandlung, Angst und mehr
19 Juni 2023

Nicht jeder geht gerne zum Zahnarzt. Aber dennoch

Prophylaxe der Zähne ist für jeden Menschen wichtig
13 April 2023

Prophylaxe heißt Vorbeugung und Vorsorge von zahnm

Zähne korrigieren - diese Möglichkeiten gibt es
12 Januar 2023

Wer mit dem Aussehen seiner Zähne unzufrieden ist,