Menu

Der Mann mit dem Zahnarztlächeln


Prophylaxe der Zähne ist für jeden Menschen wichtig

Prophylaxe heißt Vorbeugung und Vorsorge von zahnmedizinischen Erkrankungen. Der Oberbegriff umfasst die Gesamtheit aller Maßnahmen, um Krankheiten, Unfälle und Zahnschäden zu verhindern. Deswegen gehen viele Leute regelmäßig zu Zahnarztpraxen und zu Fachärzten. Für Kinder ist eine Prophylaxe der Zähne sehr relevant, weil bei ihnen die Zähne erst heranwachsen und Milchzähne ebenso zu schützen sind. Genauso wichtig sind prophylaktische Maßnahmen natürlich für Erwachsene und ältere Leute, die schon viele Zahnschäden gehabt haben oder unterschiedliche Methoden bevorzugen. Bei niedrigen Temperaturen der Lebensmittel gibt es plötzlich Schmerzen oder während des Essens fällt eventuell eine Plombe oder eine Krone heraus. Weisheitszähne in hinteren Kieferbereichen kommen und sind einfach zu ziehen bei Problemen damit. Viele Leute bevorzugen allerdings eine Lokalanästhesie bei Zahnschmerzen und solchen Eingriffen.
 

Prophylaxemaßnahmen für Zähne bei Kindern und Erwachsenen

Wenn kleine Kinder zur Welt kommen, haben sie noch keine Zähne. Diese wachsen erst und Kleinkinder benutzen Beißringe. Eine Zahnarztpraxis sehen sie erst später, falls es Probleme mit Zähnen gibt. Zahnärzte bieten Kontrollen und Untersuchungen an und beobachten Wachstum und Entwicklung der Kinder. Das tägliche Putzen der Zähne (manuell und elektrisch) ist zu üben und das Praxispersonal ist sehr freundlich zu Kindern und Erwachsenen. Die zahnmedizinische Prophylaxe umfasst die Technik des Zähneputzens, das Zahnfleisch und den Kiefer. Kinder bekommen manchmal Zahnspangen verordnet oder sonstige Eingriffe für das gesunde Wachstum der Zähne. Häufig bieten Zahnärzte eine Fluoridprophylaxe von Zähnen an, um die Zähne besser zu schützen. Vorsorgeuntersuchungen empfehlen sie Kindern wie auch Erwachsenen mindestens einmal im Jahr. Vorsorge und präventive Besuche bei Zahnuntersuchungen sind Leistungen von Versicherten, die im Bonusheft von gesetzlichen Krankenkassen zu dokumentieren sind. Zahnarztbesuche sind Präventionen, die sehr wichtig sind für die gesamte Welt. Viele Krankheiten oder Schutzmaßnahmen wie die Entfernung von Plaques sind gut, sodass Präventionen einen hohen Stellenwert besitzen. Die eigenen Zähne sind so gut und so lang wie möglich zu erhalten. Künstlicher Zahnersatz ist kostenintensiv und benötigt meist mehrere Zahnarztbesuche.
 

Zahnmedizinische Prophylaxemethoden

Zur Prävention von Zahnerkrankungen gehören Zahnspülungen, Zahnseide, Zahnbürsten für die Zwischenräume, Zähneputzen, Mundhygiene und eine zuckerarme Ernährung. Das sind primäre Maßnahmen, die Kinder und Erwachsene zu Hause täglich durchführen. Anleitungen zum Putzen und zur Mundhygiene bekommen Kinder sowie Erwachsene in der Praxis, in informativen Zeitschriften oder in Schulen. Regelmäßige Untersuchungen sind eine Präventionsmaßnahme. Bei Erkrankungen bieten die Praxen Medikamente, Füllungen für Zähne, Zahnersatz und andere Lösungen an. Für den Kariesschutz gibt es fluoridhaltige Zahnpasten im Angebot in vielen Supermärkten und Drogerien. Eine Individualprophylaxe beinhaltet auch andere Erkrankungen von Patienten, wie zum Beispiel Diabetes. Mundwasser und Ausspülen ist gut nach zuckerhaltigen Speisen. Zahnersatz- und Prothesenhygiene sind ebenfalls durchzuführen.

Zu diesem Thema können Sie z.B. die ZAHNÄRZTE AM LEINEPARK DR. MED. DENT. MARKUS LUDWIG konsultieren.

über mich

Der Mann in Weiß

Die Rede ist nicht von einer erfundenen Geschichte mit einem Wundermann. Nein, die Rede ist ganz einfach von einem Zahnarzt. Und genau darüber schreibe ich in meinem Blog und somit heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Er ist nicht mehr wegzudenken und alle brauchen ihn, doch trotzdem ist er nicht gerade beliebt. Zumindest am Anfang nicht. Sobald es fertig ist, mag man ihn plötzlich doch noch. Ein spannender Beruf, welcher abwechslungsreich und oftmals auch sehr emotional ist. Der Zahnarzt hilft jeden Tag den Menschen und befreit sie von ihrem Leiden oder zaubert einem wortwörtlich ein strahlend-weißes Lächeln ins Gesicht. Viel Spaß wünsche ich Euch schon jetzt beim Lesen meines Blogs.

Kategorien

letzte Posts

Prophylaxe gegen Karies: Wie Sie Ihre Zähne schützen
16 April 2024

Prophylaxe, das präventive Behandlungsverfahren, i

Zahnarzt - Tipps für Zähne in Top-Form
14 Februar 2024

Der Zahnarztbesuch ist für viele Menschen ein unan

Parodontose behandeln – Hilfe gegen Zahnverlust
10 Oktober 2023

Bei einer Parodontitis entstehen bakterielle Entzü

Zahnarzt – Behandlung, Angst und mehr
19 Juni 2023

Nicht jeder geht gerne zum Zahnarzt. Aber dennoch

Prophylaxe der Zähne ist für jeden Menschen wichtig
13 April 2023

Prophylaxe heißt Vorbeugung und Vorsorge von zahnm